Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Grundvoraussetzung für eine Suchmaschinenoptimierung  (SEO = Search Engine Optimization) sind ein sauberer Quellcode und eine gute Zugänglichkeit (oder Barrierefreiheit) der Website.

Wenn darüber hinaus die Unabhängigkeit vom jeweils verwendeten Ausgabegerät (z.B. IPad, IPhone, Android- und Windows-Smartphone, Table-PC) bei der Programmierung der Website durch ein Responsive Webdesign berücksichtigt wird, sind schon wichtige Schritte hin zu einer vernüftigen Suchmaschinenoptimierung getan.

Auch die Qualität eines Textes wird zunehmend wichtiger, wenn es um eine gute Platzierung bei Google und anderen Suchmaschinen geht. Es reicht eben nicht aus, wenn man gleiche Inhalte wie sein Mitbewerber bietet. Man muss mehr bieten. Gute Texte sollten möglichst einzigartig sein und sollten sich von denen des Mitbewerbers unterscheiden.